IRLAND

Dublin

SCHOTLAND

SCHOTLAND

SCOTLAND

Edinburgh

ENGLAND

London

IRLAND

Dublin

SCOTLAND

Eilean Donan

IRLAND

Cliffs of Moher

ENGLAND

Stonehenge

IRLAND

Killarney

IRLAND

Ballybay

previous arrow
next arrow
Slider

Englischstammtisch

Der Englischstammtisch Osterhofen
Im März 2001 wurde der Englisch Stammtisch Osterhofen ins Leben gerufen. Er dient vorwiegend dem kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen englisch-sprechenden Menschen unterschiedlicher Herkunft und steht allen Gleichgesinnten offen. Treffpunkt ist jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat  abwechselnd in verschiedenen Lokalen in Osterhofen.

Mit mittlerweile ĂĽber 250 Mitgliedern zählt Osterhofen zu den größten Stammtischen der Region. Im Alter zwischen 12 und 82 Jahren, aus den verschiedensten Schichten, kommen die Mitglieder zusammen, um ĂĽber Land und Leute, Hobby oder Beruf oder ganz einfach ĂĽber das Wetter zu plaudern. Auf Englisch natĂĽrlich! Ganz ohne Zwang. Ăśber Fehler wird natĂĽrlich nicht gelacht!  Es wird dezent  weiter geholfen – wenn erwĂĽnscht.  Ob Anfänger oder “native speaker” –  jeder ist willkommen

Eine tolle Truppe!
Kein Stammtischmeeting gleicht dem anderen. Es wird geredet, es wird gelacht, es wird Quatsch gemacht und nicht zu vergessen, es wird gesungen! Sogar eine eigene Hymne hat der Stammtisch ins Leben gerufen und die ist mittlerweile bis ins irische Ballybay “well-known”: “English brings together, makes the Wednesday fine, Englischstammtisch in the heart of mine”.  Egal ob Englische, Irische oder Schottische Lieder, alle singen mit Herzenslust. Begleitet von Gitarre, Mundharmonika, Tin-Whistle und auch Dudelsack kommt richtiges “Pub-Feeling” auf.

Echte Highlights
Aber nicht nur Musik und gute Laune ist dem Englischstammtisch auf die Fahne geschrieben.
Auch echt coole Events wurden in den letzten Jahren veranstaltet. So zum Beispiel ein Konzert mit den “Newhouse Strings” 2004,  das Konzert “Celtic Wings” 2005, die “Highlandgames for Kids” 2006 oder “Feet on Fire” 2007. Jede Veranstaltung war fĂĽr sich ein Mega-Erfolg! Aber auch die alljährlich statt-findende Summer Party der Englischstammtische Osterhofen, Plattling und Deggendorf ist ohne Zweifel ein wirkliches “Highlight”. Die jährliche „Christmas-Party“ ist der krönende Abschluss eines jeden Stammtisch-Jahres.

Kein Mitgliedsbeitrag, keine Satzung
Der Englischstammtisch Osterhofen ist kein Verein. Jeder kann kommen, wann und wie oft er will. Es existiert keine Mitgliedschaft oder Satzung im herkömmlichen Sinne. Darum muss auch kein Beitrag entrichtet werden.  Alle Aktivitäten finanzieren sich aus freiwilligen Zuwendungen und Spenden von Mitgliedern und Gönnern.
Und dass der Englischstammtisch so erfolgreich ist, obwohl er kein Verein ist, liegt einzig und allein im System. Wo sich Menschen wohlfĂĽhlen, will man bleiben, gemeinsam SpaĂź haben und coole Sachen machen.

Es lohnt sich!
Neben dem SpaĂź-Effekt gibt’s noch gratis Englischunterricht dazu! Hier lernt wirklich jeder was. Ob ĂĽber Land und Leute der englischsprachigen Länder, Redewendungen oder neuen Wortschatz. Und wie gesagt –
es macht wirklich SpaĂź!

Come – and join in!
Also nun aber los! Rein in’s Auto, rauf auf’s Rad  oder ganz einfach zu Fuß. Der nächste Englischstammtisch ist schon bald. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat.
In welchem Lokal, steht entweder online im Terminkalender, am jeweiligen Mittwoch in der Osterhofener Zeitung unter “Kurz notiert” oder in unserem Taschenkalender (erhältlich am Stammtisch). Mitglieder werden übrigens auch per Email an alle wichtigen Ereignisse rechtzeitig erinnert. So ist wirklich jeder immer up to date.

Wann: Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr
Wo: Siehe Terminkalender
Anzahl der Mitglieder: 250
Satzung: Keine
Mitgliedsbeitrag: Keiner
Anforderungen: Keine (Ob Anfänger oder “Nativ Speaker” jeder ist willkommen!)
Jugendliche: Willkommen

HIER das Englischstammtisch-Prospekt downloaden